Über mich

Mein Name ist Thomas Schmider. Als Diplom Heilpädagoge (FH) mit langjähriger Berufserfahrung und Vater von drei eigenen Kindern kenne ich die Hochs und Tiefs des Alltags in einer Familie.

Aus meinen beruflichen Tätigkeiten verfüge ich über vielfältige Erfahrungen aus dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Bereich, aus der Frühförderung, aus der Jugendhilfe, aus der Erwachsenenbildung und auch aus der Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Meine Ausbildung zum Heilpädagogen erfolgte an der Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen und Religionspädagogik in Freiburg im Breisgau. Unter anderen studierte ich bei Frau Prof. Hildegard Just, Herrn Prof. Karl-Heinz Menzen, Herrn Prof. Dr. Herbert Pielmaier und Herrn Prof. Dr. Georg Theunissen. Der Abschluss und die staatliche Anerkennung als Diplom-Heilpädagoge (FH) erfolgte 1993.

Zu meinen Heilpädagogischen Berufserfahrungen kamen im Laufe der Zeit Weiterbildungen zu den Themen Systemisch-Lösungsorientiertes Arbeiten in der Jugendhilfe, Traumapädagogik und Fortbildungen zum Themenbereich Autismus Spektrums Störungen (ASS) wie z.B. TEACCH oder Sprachanbahnung bei Kindern mit ASS (PECS) sowie Weiterbildungen zur Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Hochbegabung: Coach für Individuelle Begabungsförderung (nifbe), Begabungspädagoge (IFLW)), ECHA – Specialist in Coaching the Gifted (Internationales Centrum für Begabungsforschung der Universitäten Münster, Osnabrück und Nijmegen (ICBF)).

Ich bin Mitglied im Berufs- und Fachverband Heilpädagogik BHP, in der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK e.V.) und bei Mensa in Deutschland e.V..

Weitere Informationen:

Link zur deutschen Wikipedia, Artikel zum Thema Heilpädagogik
Link zur deutschen Wikipedia, Artikel über Prof. Karl-Heinz Menzen
Link zur deutschen Wikipedia, Artikel über Prof. Dr. Georg Theunissen